| Parlamentarischer Abend der Landwirtschaft

SCHMECKT DIREKT macht Regionalität erlebbar beim Parlamentarischen Abend in Mainz

Beim Parlamentarischen Abend der Landwirtschaft am 10. September 2025 präsentierte die Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz e.V. (VDRLP) erstmals ihr neues Regionalkonzept mit der Marke „SCHMECKT DIREKT – Bestes aus Rheinland-Pfalz“. Die Marke soll das Image der Direktvermarktung und regionaler Handwerksbetriebe stärken und regionale Produkte im Bewusstsein der Verbraucher sichtbarer machen.

Beim Parlamentarischen Abend ausgerichtet durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz war die Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz e.V. (VDRLP) zu Gast und stellte ihr neues Regionalkonzept SCHMECKT DIREKT vor. Ziel der Marke ist es, regional erzeugte Lebensmittel sichtbarer zu machen, die Direktvermarktung zu stärken und den Austausch zwischen Erzeugern und Verbrauchern zu fördern.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer betonte in seiner Rede die Bedeutung eines Lobbyismus im besten Sinne für Weinbau und Landwirtschaft, um Herausforderungen wie den Klimawandel, den Preisverfall und verändertes Konsumverhalten gemeinsam zu bewältigen.

SCHMECKT DIREKT verbindet die hohe Qualität regionaler Produkte mit Transparenz und Nachhaltigkeit. Verbraucher können so besser nachvollziehen, woher die Produkte stammen und wie sie erzeugt werden. Das Konzept fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Direktvermarktern und Handel in Rheinland-Pfalz und soll die Vermarktungschancen der regionalen Betriebe nachhaltig erhöhen.

Im Rahmen des Abends präsentierte sich die VDRLP mit einem kleinen Infostand. Gleichzeitig wurde ein Teil des Büfetts mit regionalen Produkten der Direktvermarkter zubereitet, das die Vielfalt und Qualität der Produkte unter der Marke SCHMECKT DIREKT unterstrich, ein Zeichen für den Stellenwert der Direktvermarktung in der regionalen Ernährungswirtschaft.

Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt richtete zudem einen Appell an die Verbrauchenden, stolz auf heimische Produkte zu sein und ihnen den Vorzug zu geben. „Die Betriebe sichern unsere Ernährung und haben Respekt verdient.“

Schmitt unterstrich die Notwendigkeit gemeinsamer Lösungen von Politik und Wirtschaft, um die Betriebe in der aktuellen Situation zu unterstützen und das Bewusstsein der Verbraucher für heimische Erzeugnisse zu stärken.

Die VDRLP freut sich darauf, die Marke SCHMECKT DIREKT in den kommenden Monaten weiter auszubauen und mit weiteren Betrieben und Handelspartnern zu vernetzen.

Weitere Informationen zur Marke finden Sie hier >>>

#Themen

VDRLP

Teilen

Zurück